Studienuploads, Medienmeldungen und Medienberichte

Ob im Zusammenhang mit der limbischen Segmentierung oder mit Marktforschung: Hier finden Sie immer wieder spannende Studienuploads, Pressemeldungen oder Medienberichte.

Medienmeldungen

Der unsichtbare Steuermann im Kopf

Wissenschaftler gehen davon aus, dass 90 bis 95% aller Entscheidungen in jenen unbewussten Bereichen unseres Gehirns getroffen werden, die massgeblich für die Bewertung von Situationen und Verarbeitung von Emotionen verantwortlich sind. Um Kunden besser zu verstehen, ist es deshalb unabdingbar, die neuronalen Vorgänge zu kennen, die einen Kauf auslösen können.

weiterlesen (extern) »

Schweizer fürchten, dass ihre Liebsten krank werden

Rund 60 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer fürchten sich besonders davor, dass Personen aus dem Familien- und Freundeskreis an Covid-19 erkranken. Die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen steht hingegen nicht zuoberst auf der Sorgenliste. Das zeigt eine Umfrage von Anfang April 2020 der Marktforscherin Ursula Kaspar zum Thema «Corona und Wirtschaft».

weiterlesen (extern) »
Medienberichte

Buchtipp: Schlagartig alles anders … Exit in ein neues Leben

16’000 Schlaganfallpatienten gibt es jährlich in der Schweiz und ein Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen bei Erwachsenen. Was passiert aber mit hoch pflegebedürftigen Patienten, die aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten nicht in ein Pflegeheim gehören? Welche Lösungen gibt es und lässt sich eine optimale Betreuung überhaupt finanzieren? Das Buch «Schlagartig

weiterlesen »

Limbische Profilerweiterung Medien und Kommunikation

Oft zeigen Marketing- bzw. Werbemassnahmen nicht die gewünschte Wirkung, weil unwissentlich widersprüchliche Werte und Motive bei der Zielgruppe angesprochen werden. Handlungen werden jedoch durch Emotionen ausgelöst, welche im limbischen System bei der unbewussten Decodierung von Sinnesreizen entstehen. Nur jene Wahrnehmungen, die das Belohnungssystem aktivieren oder als Bedrohung wahrgenommen werden, gelangen zunächst auf die Ebene des

weiterlesen »

Plakate sind Top, Bildschirm-füllende Online-Spots Flop

Werbung muss sein! Auf dem Weg zur Aktivierung des Belohnungserwartungssystems im Gehirn der Konsumenten lauern jedoch Stolperfallen, die dazu führen können, dass die ausgeklügelte Kommunikation ihr Ziel verfehlt. Denn neben Kreation, Platzierung und Werbeumfeld ist auch die Wahl der Werbeform relevant. Das klassische Plakat wird von jeder und jedem Zweiten als (eher) unterhaltsam bewertet, wohingegen

weiterlesen »
Downloads
Charts Werbewoche Print

Studienresultate

Limbische Analyse des Medienkonsums in Zeiten von Corona

zhaw

Validierungsbericht LimbiCODE 

IFLK

Broschüre

Institut für limbische Kommunikation und Strategie

Nach oben scrollen