Buchtipp: Schlagartig alles anders … Exit in ein neues Leben

16’000 Schlaganfallpatienten gibt es jährlich in der Schweiz und ein Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen bei Erwachsenen. Was passiert aber mit hoch pflegebedürftigen Patienten, die aufgrund ihrer kognitiven Fähigkeiten nicht in ein Pflegeheim gehören? Welche Lösungen gibt es und lässt sich eine optimale Betreuung überhaupt finanzieren?

Das Buch «Schlagartig alles anders … Exit in ein neues Leben» ist eine Liebesgeschichte, Biografie und der Erfahrungsbericht von Ann Amann und beschreibt den Weg, den sie an der Seite ihres Mannes Martin (* Anmerkung – dem Gründer des Instuts für limbische Kommunikation) nach seinem schweren Schlaganfall bis zum Schluss beschritten hat. Ihre Story ist keine traurige, denn sie ist eine Kämpferin und sie hat Lösungen gefunden. Und darüber berichtet sie in ihrem Buch, damit so viele Menschen wie möglich erfahren, dass es Alternativen zur tristen «Aufbewahrung» in einem Pflegeheim gibt. Zum Beispiel in Asien, oder auch in Europa…

Zusammenfassung
Schlagartig alles anders …
Exit in ein neues Leben
Buch von Ann Amann

Im Alter von 49 Jahren lernte Ann Amann ihren Mann Martin, die Liebe ihres Lebens kennen und nach 10 verrückten und glücklichen Jahren erlitt er einen schweren Schlaganfall.

Die Ironie? Vor seinem Schlaganfall war Martin eine Koryphäe in «Limbik» und beschäftigte sich während Jahren intensiv mit kognitiven Neurowissenschaften bzw. den unbewussten Motiven und Motivationen, die ihren Ursprung im limbischen System unseres Gehirn haben und unsere Handlungen steuern. Das Wissen, welche Motive uns und andere antreiben, erhöht unser Verständnis für andere. Konflikte lassen sich besser lösen und das Zusammenleben harmonischer gestalten. Dieses hochinteressante Thema brachte Ann und Martin ursprünglich zusammen und fliesst deshalb erzählerisch hin und wieder in das Buch ein.

Anfänglich noch guter Dinge, erkennt Ann rasch, dass man weder in der Schweiz noch in Deutschland über adäquate Betreuungs-Lösungen für jüngere, geistig fitte aber hoch pflegebedürftige Menschen nach deren Entlassung aus dem Spital verfügt.

Nach diversen Irrungen und Wirrungen beschliesst die Reisefachfrau Ann, mit ihrem pflegebedürftigen Mann nach Chiang Mai in Thailand zu ziehen, weil sie ihm trotz seiner zahlreichen Einschränkungen eine viel höhere Lebensqualität ermöglichen kann als zuhause in der Schweiz. Aber auch dieser Weg ist zu Beginn steinig …

Die Deutsche Ausgabe des Buchs ist ab sofort im Buchhandel erhältlich.
Bauer Verlag, D-Schierling, ISBN: 978-3-9813080-6-8

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie ab auf www.Ann-Amann.com.

Nach oben scrollen